DeutschDeutschEnglishEnglish

Lesung in der Bücherei

die "Text-Ecke"

Kunst-Aktion "Text-Ecke"

künstlerische Miniaturen aus erzählten Themen und Erlebnissen

Vom  4. Bis zum 7. Dezember 2018 wurde im Roncalli-Haus und in der Cafeteria der Werkstatt eine gemütliche Sitzecke eingerichtet, in der erfolgreich erzählt, zugehört und getextet wurde.

Theaterpädagoge Ingo Rohrbacher lud vorbeikommende Bewohner, Patienten, Mitarbeiter und Besucher ein, Platz in der "Text-Ecke" zu nehmen und mit ihm ins Gespäch zu kommen. Er wandelte erzählte Erlebnisse, besondere Geschichten, aber auch ganz Alltägliches kurzerhand in eine kleine Aufführung um. So entstanden aus den Gesprächen kleine Lieder, Textvorträge und Mini-Theaterszenen, die die Erzählenden sich direkt anhören bzw. ansehen konnten.

Die Ergebnisse des Projektes wurden am 20. März 2019 um 13:30 Uhr in der Bücherei der Alexianer in gemütlicher Atmosphäre präsentiert. Jeder der zahlreichen Texte wurde von Ingo Rohrbacher individuell vorgetragen, dazu passende musikalische Gestaltung durch Rohrbachers Keybordimprovisationen.