DeutschDeutschEnglishEnglish

Alles ist schon da……

Dauer: 7. Februar - 7. April 2024

Unter der Leitung von Kunststudentin Birthe Langner lernten die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs und zwei Künstlerinnen des Kunstateliers, dass es nichts anderes, als die eigene Anwesenheit und ein Team brauchen, um künstlerisch durchzustarten. Ganz nach dem Motto „Alles ist schon da“, dienen gestalterische Techniken und Materialien eher als Brücke zueinander, denn als Hauptbestandteil des künstlerischen Schaffens. Im Fokus stehen das Erleben und Erfahren im Prozess. Tast-, Bewegungssinn und Stimme bilden die Zauberformel dafür. Wir begegneten uns nonverbal mittels Wollfäden, Stoffen und Tonkugeln, in denen sich unsere gemeinsamen Körperbewegungen und nonverbalen Begegnungen festschrieben. Diese Spuren zeigten uns Pfade auf, unsere Wege in fantasievollen Miniatur-Tonlandschaften auszuformen, in bunte Details einzutauchen und schließlich in lebensgroße Fotos und Stoffmalereien zu transformieren. Wir agierten zusammen als Gruppe und lernten uns gegenseitig zu vertrauen.

Die Besonderheit an dieser wunderbaren Kooperation ist die Zusammenarbeit mit den Outsider Art Künstler*innen vor Ort. Hiervon profitieren alle gleichermaßen - sowohl die Schüler*innen als auch die Alexianer-Bewohner*innen.

Die AG „Treffpunkt Kunst“ findet seit 2016 in Kooperation mit dem Kunsthaus Kannen und der OGS der Ludgerusschule Hiltrup statt.

Postkarte Lilith und Berfin