DeutschDeutschEnglishEnglish

Foyerausstellung Werner Ehm

Werner Ehm

*27. März 1927, Dortmund
†22. Januar 2015, Münster

Werner Ehm wurde am 27. 03.1927 in Dortmund geboren. Im Alter von eineinhalb Jahren hatte er einen Unfall, der eine geistige Behinderung zur Folge hatte. Er lebte seit 1941 im Haus Hall, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Gescher, bis er 1965 in den Wohnbereich der Alexianer aufgenommen wurde. Hier lebte er 50 Jahre und arbeitete in den verschiedensten Bereichen, zuletzt in der Klammerwerkstatt. Dort galt er immer als geschickt und fleißig. Er nahm gerne an den im Wohnbereich angebotenen Aktivitäten teil, dazu gehörte auch die regelmäßige Fahrt ins Schwimmbad. Des Öfteren besuchte Werner Ehm das Café „Roncalli Haus“, wo er gerne Kaffee trank und viel rauchte. Er war ein sehr kontaktfreudiger, freundlicher Mensch und genoss die Geselligkeit.

Ende der 70er Jahre begann er zu malen. In der Ergo- und Kunsttherapie arbeitete er mehrmals die Woche. Werner Ehm begeisterte sich vor allem für Fahrzeuge, welche er auch in seinen Zeichnungen darstellte. Meist zeichnete er sie von vorne oder von der Seite. Er begann mit der Kontur und malte anschließend die Flächen bunt aus. Besonderen Wert legte er darauf, den Fahrzeugtyp zu benennen und auf die Position des Motors sowie auf das Nummernschild hinzuweisen. Insgesamt zeichnete Werner Ehm immer sehr schnell, ohne viele Details und probierte verschiedenste Materialien aus. Seine humorvolle Art blieb aber in allen Arbeiten erhalten.

Ausstellungen

2003 Jahresausstellung Kunsthaus Kannen, Münster

2004 Jahresausstellung Kunsthaus Kannen, Münster

2005 Jahresausstellung Kunsthaus Kannen, Münster

2007 Jahresausstellung Kunsthaus Kannen, Münster