DeutschDeutschEnglishEnglish

Pascal Tassini

Außeninstallation

Karin Nordkamp

Paul Berger

Francisca Norris

Helmut Licznierski

Workshop Stephanie Link

Immer wieder das Gleiche tun

11. Mai  – 28. September 2014



Künstler:      Paul Berger, Münster
                   Helmut Licznierski, Münster
                   Francisca Norris, Amsterdam
                   Leo de Ruyter, Eemnes, Niederlande
                   Karin Nordkamp, Losser, Niederlande
                   Pascal Tassini, Liège, Belgien 

Workshops:  Ursula Commandeur, Castrop-Rauxel
                   Stephanie Link, Coppengrave
                   Danijela Pivaševic, Neumünster
               

Außeninstallation: Vor dem Kunsthaus entsteht über den Zeitraum der Ausstellung eine Installation an der sich die Besucher beteiligen können. Nähere Informationen finden sie in der folgenden PDF-Datei: Außeninstallation zum Mitmachen!

Die zeitgenössischen, figurativen und abstrakten Keramiken von Paul Berger, Norris Francisca, Helmut Licznierski, Karin Nordkamp, Leo de Ruyter und Pascal Tassini werden in ihrer Menge und Wiederholung  in der Ausstellung präsentiert. Es sind über 450 Objekte die in der Ausstellung gezeigt werden. Besonders die Serialität und die Wiederholung der Motive bei den Keramiken stehen in dieser Ausstellung im Vordergrund.

Die Keramik in der zeitgenössischen Kunst erlebt in den letzten Jahren eine Wiederentdeckung. Stets das gleiche Motiv zu verwenden bedeutet für den Künstler nicht selten eine Verortung der eigenen Person in seiner Umwelt. Die meist gleich gearbeiteten und aussehenden Arbeiten stehen sinnbildlich für eine Gewohnheit, Sicherheit und Beständigkeit bei dem Künstler, der sich im immer wiederkehrenden Motiv wohlfühlt. Zwei Dinge, nach denen der Mensch im Allgemeinen stets zu streben scheint und sich darin geborgen fühlt, sind Harmonie und Rhythmus. Diese Begriffe sind auch wichtige Begriffe im Zusammenhang mit repetitiver Plastik bei Outsider-Künstlern. Die Vielzahl der Werke ist dabei sehr häufig auf den dahinterstehenden, sehr großen Schaffensdrang der Künstler zurückzuführen. So werden unter anderem auch mehrere Figuren hintereinander geformt, um im Anschluss getrocknet, gebrannt und lasiert zu werden. Nicht selten, so wird vermutet, besteht die Kommunikation der Künstler zu großen Teilen aus ihrer Kunst, sodass sie die Sprache nur selten verwenden.

Paul Berger
Paul Berger wurde 1950 in Münster geboren. Seit langer Zeit lebt er im Wohnbereich der Alexianer in Münster. Seine meist figurativen, einfach gearbeiteten Tonplastiken sind kleine, sitzende Figuren mit einer Tonschale, die auf die gleiche Art und Weise aus braunem oder weißem Ton gearbeitet sind. Hierfür rollt Berger Tonstücke um den Oberkörper sowie die Gliedmaßen zu formen und eine Figur daraus zusammen zu setzen. Die gebrannten Keramiken werden farblich gestaltet und erneut gebrannt. Sein Werk umfasst mehr als 200 Keramiken mit diesem Motiv.

Helmut Licznierski
Helmut Licznierski wurde 1957 in Wanne-Eickel geboren. Er lebt seit 1977 im Alexianer Wohnbereich in Münster und arbeitet im Atelier des Kunsthauses. Er zeigt seine immense Kreativität in farbenfroh gestalteten Keramiken. Anschaulich und ausdrucksstark sind seine Objekte, die an Vasen erinnern. Dafür werden längliche, dünne Rollen aus Ton geformt und in quadratischer Form aufgetürmt, sodass eine 30cm hohe Keramik entsteht. Nach dem Brennen der Keramiken werden diese meist farblich gestaltet. Mehr als 30 Vasen hat Licznierski bereits angefertigt.

Francisca Norris
Norris Francisca wurde 1961 geboren. Seit 2006 arbeitet sie als Künstlerin im  KeramikatelierA10 des Ateliers Kunstwerkplaats in Amsterdam. Ihre Keramiken gestaltet sie nach eigens gewählten Themen. Eines ihrer beliebten Motive sind Tiere, vor allem Katzen und Pferdeköpfe formt sie aus Ton. Für die Katzen-Keramiken nutzt Norris verschiedene Werkzeuge um das gewünschte Objekt zu gestalten. Mit Sorgfalt nutzt sie eine Pasta-Maschine um lange Tonschnüre herzustellen, die die Grundlage für die Gestaltung des Fells sind.

Leo de Ruyter
Leo de Ruyter wurde 1973 geboren. Er arbeitet im Atelier von dem Kunstcentrum Kijkoor in der Nähe von Hilversum. Dort konnte er sich zu einem professionellen Outsider-Art Künstler entwickeln. Neben dem Malen, Zeichnen  und dem Schaffen von Objekten erstellt er auch Grafiken und komplexe Installationen. Seine Keramik-Geister arbeitet de Ruyter mit Präzision und Geschick. Mit Hilfe von verschiedenen Modellierwerkzeugen bearbeitet er präzise die Oberfläche der Keramiken. Die Sammlung der Geister beläuft sich auf über 60 Geister.

Karin Nordkamp
Karin Nordkamp lebt und arbeitet im keramischen Atelier „GildeHof“ im LosserHof in den Niederlanden. Seit bereits 20 Jahren arbeitet sie als Künstlerin. Ihr Stil ist geprägt von unerwarteten Schwingungen, Wogen und Kringeln die ihre Werke durchziehen. Mit Sorgfalt formt sie einzelne Bauteile vor und setzt diese in die letztendliche Keramik ein, sodass diese als Ganzes gebrannt werden kann. Die dabei entstehenden Hohlräume und Löcher sind ein immer wiederkehrendes Element ihrer Arbeiten. Nach dem Brennvorgang werden die Keramiken farblich gestaltet.

Pascal Tassini
Pascal Tassini wurde 1955 in der belgischen Stadt Ans geboren. Seit bereits 1986 besucht er regelmäßig die Créahm-Ateliers in Lüttich, um dort seine Objekte zu fertigen. Sein Werk beläuft sich auf über dreißig figürliche Keramiken ohne erkennbare Gliedmaßen, die aus verschiedenfarbigem Ton gearbeitet sind. Hierfür nutzt er verschiedene Werkzeuge mit denen er den Ton individuell bearbeitet um seine gewünschte Oberflächengestaltung zu erhalten. Nach jahrelanger Beschäftigung mit Keramik fertigt er nun mit Präzision Textilobjekte an.
 

Pressemitteilung

Flyer

Weitere Ausstellungen zum Thema:
Keramische Räume  -  25.05. - 31.08.2014
Museum Morsbroich, Leverkusen

"1200 sind relativ" im Syker Vorwerk
So., 06.07.14 - So., 21.09.14,
Zeitgenössische Keramik

"Sekunden Stil" Töpfermuseum Duingen,
15. August - 26.Oktober 2014