DeutschDeutschEnglishEnglish

Kreisverkehrprojekt 2012/2013

Die ansonsten so grauen Straßen Münsters werden jetzt bunt, denn die Alexianer haben die Patenschaft für die Gestaltung und dauerhafte Pflege von insgesamt drei Kreisverkehren übernommen. Nach einer Idee von Ilse Copak, Landschaftsarchitektin am Alexianer, Lisa Inckmann, Leiterin des Kunsthaus Kannen sowie der Praktikantin Kornelija Wart wird sich nun auf dem ersten Kreisel am Kappenberger Damm ein kleiner bunter Vogelschwarm bewegen.

Als Vorlagen bedienten sie sich dabei aus dem Fundus der Arbeiten, die in den vergangenen drei Jahren im Kunsthaus Kannen entstanden sind. Aus starkem und lackierten Blech gearbeitet, sollen sich die Vögel auf unterschiedlich hohen Metallstangen im Inneren des Kreisverkehrs in einer Höhe von 2,50 - 3,50 m bewegen und auch wie ein Wetterhahn im Wind beweglich sein. Auch für die beiden anderen Kreisverkehre liegen bereits die Ideen vor. So soll den Kreisverkehr an der Wiedaustraße ein Bienenschwarm bevölkern, dessen Motive auf den stets seriell arbeitenden Künstler Klaus Mücke zurückgehen, der seit Jahren täglich im Atelier des Kunsthauses arbeitet. Ein dritter Kreisverkehr wird außerdem mit den Motiven der Künstlerin Rosa Benzels gestaltet sein, die die Vorlagen für die vielen Schmetterlinge, Eichhörnchen und Katzen lieferte.