DeutschDeutschEnglishEnglish

Fachtagung - Kultur-Orte für Kunst, Seele und Sinne

Donnerstag den 18. September 
bis Freitag den 19. September

Kulturelle Begegnungsorte wie das Kunsthaus, der Sinnespark, Garten der Stille… konnten durch
die Öffnung der Psychiatrie in den 90-iger Jahren auf dem Alexianer-Gelände entstehen.

Zahlreiche Ausstellungen, Tagungen, Workshops, Konzerte, Lesungen und Aktionen führten viele Fachkollegen, Besucher und Familien auf den Alexianer-Campus. Ein reger Austausch und eine regionale und internationale Vernetzung im Bereich Outsider-Art hat sich entwickelt.

Der Sinnespark wurde nach den Ideen von Hugo Kückelhaus auf dem Klinikgelände angelegt:
so entstand ein integrativer Ort mit 13 Erfahrungsfeldern, an dem Entspannung, Begegnung, Therapie, sowie Musik, Theater und Sommerfeste erlebbar sind. Ein weiterer Park, der Garten der Stille, regt an zum meditativen Eintauchen in die bedeutsam gestaltete Landschafts-Architektur.

Im September 2025 möchten wir Sie erneut zu einer Tagung einladen, um den heutigen Stand zum Thema „Kunst und Psychiatrie“ zu reflektieren: Welche Ziele wurden erreicht, welche Ideen wurden aufgegeben, welche Visionen werden formuliert?
Nach einer über 30-jährigen Leitung des Kunsthauses lädt Lisa Inckmann zu einem Abschluss- Meeting in das Kunsthaus ein: Wir schaffen für viele Mitstreiter der Outsider-Szene ein Podium,
um sich dort mit unterschiedlichen kreativen Beiträgen und Formaten zu artikulieren.

Gemeinsam haben wir begonnen und gemeinsam gehen wir. Mit der Landschafts-Planerin Ilse Copak (Sinnespark, Garten der Stille usw.) und Thomas Schwarm (Dipl. Kunsttherapeut / Atelier) endet eine langjährige Zusammenarbeit.

Wir bieten eine zweitätige Plattform an, um den Austausch weiterhin zu fördern.

Infoflyer(PDF)