DeutschDeutschEnglishEnglish

Stefan Reimer

* 1987  in Mettingen/ Westfalen

 

Man kann in Stefan Reimer dynamischen Mustern, Figuren, Herzen aber auch die kunstvoll geschwungenen Ornamente gotischer Kirchenfenster erkennen.

Seine Zeichnungen wirken auf den ersten Blick wie assoziative Muster, die jeder einmal beim Telefonieren oder bei der Arbeit vor sich hinmalt.

Doch dieser Blick kann täuschen. St. Reimer zieht die Linien seiner Bilder sehr bedachtsam. Die entstehenden Muster malt er anschließend einmal farblich harmonisch, einmal kontrastierend aus. So ähneln seine Muster eher der überlegten Malweise eines Tätowierers, der keine Linie wieder zurück nehmen kann.

Schon früh wurde St. Reimer von seiner Mutter, einer Ballettlehrerin, in seiner Kreativität gefördert. So spielt er bis heute sein „E-Piano“ mit Leidenschaft. Seine Muster begannen als Zeichnungen am Rande seiner Schulhefte, bis sein Talent auffiel und er begann daraus seine Muster zu entwickeln.

Inspiration für die Formen und Dynamik seiner Werke schöpft der ausgebildete Zierpflanzengärtner aus seiner Arbeit in der Gärtnerei der Alexianer.

Seit 2012 lebt Stefan Reimer im Wohnbereich der Alexianer. Hier schafft er auch seine Werke und stellt gemeinsam mit anderen im Kunsthaus Kannen aus. Beim Zeichnen versucht er stets auch andere zum Mitmachen zu animieren. Dies ist für ihn ein Weg mit Menschen in Kontakt zu treten.

 

Kunsthaus Kannen 12.2021