DeutschDeutschEnglishEnglish

Bernhard Pfitzner

*1952, Dortmund  †2020, Münster

1958 kam Pfitzner zu seinem Pflegevater, der ihn zunächst für taubstumm hielt. Von ihm wurde Pfitzner betreut und gefördert, jedoch besuchte er keine Schule oder hatte irgendeine andere Form der Beschäftigung.

1970 wurde er in eine Wohngruppe der Alexianer aufgenommen.

Bernhard Pfitzner beschäftigt sich zurzeit besonders mit dem Kreieren von Papiercollagen. Regelmäßig durchsucht er den Papierkorb im Kunsthaus auf brauchbare Briefumschläge mit spannenden Briefmarken oder Ähnlichem. Diese faltet oder reißt er und fügt sie anschließend mit Kleber neu zusammen, so entstehen Gebilde, die vor allem durch häufig verwendete farbige Klebestreifen strukturiert werden. In einigen dieser Werke glaubt man Häuser oder Jacken zu erkennen. Auch verwendet Pfitzner häufig Fotos,  zumeist von Krankenschwestern oder Menschen mit ähnlichem beruflichem Hintergrund, die er aus ausliegenden Broschüren ausschneidet. Diese überklebt er teilweise und gliedert sie in die Struktur der Papierschichten mit ein. Selten wird ein zeichnerisches Element beigefügt, welchem dann jedoch auch durch das Aufkleben kleiner Papierstücke eine intensivere Wirkung beigefügt wird.

 

Ausstellungen:

2016   Jahresausstellung, Kunsthaus Kannen, Münster

2017   Form, Farbe, Form, Kunsthaus Kannen, Münster

2018   Jahresausstellung, Kunsthaus Kannen, Münster

2018   Nature's Way, Cooper Cole Gallery, Toronto